Wasserwachtjugend für Landeswettbewerb qualifiziert
Das war ein erfolgreiches Wochenende für die 11-13-jährigen Wasserwachtler aus Fürstenfeldbruck. Zum ersten Mal haben sie sich im Rahmen eines Wettbewerbes für den Landesentscheid im Mai in Kitzingen qualifizieren können.
Beim diesjährigen Bezirkswettbewerb war die Ortsgruppe aus Fürstenfeldbruck mit 17 Jugendlichen im Alter von acht bis 16 Jahren in Weilheim angetreten und sind erfolgreich heimgekehrt. Die Qualifikation der elf- bis 13-Jährigen zum Landeswettbewerb, der bereits am 15. Mai in Kitzingen startet, wurde erstmalig geschafft.
Insgesamt haben sich 38 Mannschaften aus 13 oberbayrischen Kreisverbänden für den Bezirkswettbewerb in Weilheim gemeldet. Diese wurden in drei Altersklassen eingeteilt (Stufe 1 Jahrgang 2007-2005, Stufe 2 Jahrgang 2004-2002 und Stufe 3 Jahrgang 1 2001 -1999) und an zwei aufeinander folgenden Tagen mussten die jungen Wasserwachtler ihr theoretisches und praktisches Können unter Beweis stellen. Altersgemäße Theoriestationen zur Ersten Hilfe und Wasserwacht standen auf dem Plan sowie die Rettungsschwimmdisziplinen.
Bei der Siegerehrung am nächsten Tag war die Freude groß, denn die Alterstufe 2 des „Brucker Sauhaufens“, wie sich die Ortsgruppe Fürstenfeldbruck nennt, konnte sich zum ersten Mal für den Landeswettbewerb qualifizieren. Die Altersstufe 1 belegte einen guten 6. Platz und auch die „Großen“ aus der Altersstufe 3 sind mit ihrem 9. Platz zufrieden.